_MG_3304_web.jpg

"CHILDREN OF THE SUN"

See more

Gesine Tettenborn, DDR Dopingopfer

Gesine Tettenborn, née Walther, European champion 1982 GDR relay 4 x 100 meters and 200 meters indoor. 1984 relay world record 4 x 400 meters; Was deleted from the record list at her own request in January 2010 because her achievements were achieved with the help of doping.

In the former German Democratic Republic (GDR), doping was enforced by the state. It was the biggest sports and doping scandal in the world. Athletes still suffer from the consequences to this day, even 30 years after the fall of the Berlin Wall.

 

The number of affected athletes, some of whom were minors at the time of the doping, and who were often not informed about the drugs administered to them, is estimated at 12,000-15,000, of which around 15 percent suffered physical or psychological sequelae or died because of them. Many of these athletes are still fighting for recognition and compensation to this day. The Doping Victims Assistance Act, through which recognized victims received compensation in the form of a one-off payment, expired at the end of 2019. The legislature has refused to extend the time limit.

 

With my photographic project "Children of the Sun" I want to show that we are dealing with people and not case files. And that many of them were children who were abused for the success of the state. Higher faster further. Always on towards fame, success and the limelight. I would like to give those affected the opportunity to process their story mentally and thus to conclude it. The photos are free for former athletes and recognized doping victims.

 

Interested parties are welcome to contact me using the contact form.

_MG_3304_web.jpg

"KINDER DER SONNE"

Mehr sehen

In der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurde staatlicherseits erzwungenes Doping betrieben. Es war der größte Sport- und Dopingskandal weltweit.  Sportler leiden unter den Folgen noch bis heute, auch 30 Jahre nach dem Mauerfall. 

 

Die Zahl der betroffenen Sportler, die zum Zeitpunkt des Dopings zum Teil minderjährig waren und oft nicht über die ihnen verabreichten Präparate aufgeklärt wurden, wird auf 12.000-15.000 geschätzt, von denen bei etwa 15 Prozent körperliche oder psychische Spätfolgen davontrugen oder daran gestorben sind. Viele von ihnen kämpfen bis heute um Anerkennung und Entschädigung. Das Doping-Opferhilfe-Gesetz, durch welches anerkannte Opfer eine Entschädigung in Form einer Einmalzahlung erhielten,  lief jedoch Ende des Jahres 2019 aus. Eine Entfristung hat der Gesetzgeber abgelehnt.

 

Mit meinem fotografischen Projekt "Kinder der Sonne" möchte ich aufzeigen, dass es sich hierbei um Menschen - keine Fallakten - und bei vielen Betroffenen um Kinder handelte, die für den Erfolg des Staates missbraucht wurden. Höher, schneller, weiter. Immer weiter in Richtung Ruhm, Erfolg und Rampenlicht. Ich möchte Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Geschichte seelisch zu verarbeiten und damit abzuschließen. Die Fotos sind für die ehemaligen Sportler und anerkannten Dopingopfer kostenlos.

 

Interessenten können sich gerne über das Kontaktformular bei mir melden.

Gesine Tettenborn, DDR Dopingopfer

Gesine Tettenborn, geb. Walther, Europameisterin 1982 DDR Staffel 4-mal-100-Meter-Lauf und in der Halle über 200 Meter. 1984 Staffel-Weltrekord über 4-mal 400 Meter. Ließ sich im Januar 2010 auf eigenen Wunsch aus der Rekordliste streichen, weil ihre Leistungen mit Hilfe von Doping erreicht wurden.